Forciert durch die TESLA-Ansiedlung, stehen die Region Oderland-Spree mit den Landkreisen Oder-Spree und Märkisch-Oderland sowie der Stadt Frankfurt (Oder) und besonders die Gemeinden im TESLA-Umfeld hinsichtlich der Ausweisung neuer Gewerbeflächen vor erheblichen Herausforderungen. Diese Aufgaben sind durch die Gemeinden oftmals allein nicht zu bewältigen.
Die IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH erbringt hierbei mit einem Partnerunternehmen folgende Leistungen:
- Erarbeitung von Leitlinien und Strategien für die Wirtschafsregion Oderland-Spree
- Unterstützung und Begleitung von Kommunen bei der Gewerbegebietsentwicklung und Unternehmensansiedlung
- Stärkung der Handlungsfähigkeit der vorhandenen regionalen Verwaltungs- und Wirtschaftsförderstrukturen
- Aufbau und Vernetzung regionaler Akteure der Wirtschaftsförderung Vermarktung des Wirtschaftsstandortes zwischen Berlin und der Republik Polen