+49 331 200 84-0 info@ipg-potsdam.de

Fotos: Jeschke (AGFK BB / IPG)

Fotos: Jeschke (AGFK/ IPG)

Am 30.04.2019 fand bei strahlendem Sonnenschein die feierliche Eröffnung der Radstätte am Radweg Deutsche Einheit in der Waldgemeinde Borkheide statt. Borkheide im Amt Brück verfügt damit über die erste Radstätte dieser Art im Land Brandenburg von den insgesamt 14 Radstätten. Der ca. 1.100 km lange Radweg Deutsche Einheit verbindet die „alte“ Bundeshauptstadt Bonn mit der „neuen“ Bundeshauptstadt Berlin. Die Idee dazu entstand anlässlich des 25. Jahrestages der deutschen Wiedervereinigung, die vom ehemaligen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt 2015 verkündet wurde. Weitere Informationen und ausführliche Streckenbeschreibungen sind unter folgendem Link zu finden: https://radweg-deutsche-einheit.de/home/

Die Begrüßung der Anwesenden übernahm Andreas Kreibich, Ortsbürgermeister der Gemeinde Borkheide. Herr Marko Köhler, Amtsdirektor des Amtes Brück, wies in seiner Rede auf die besondere Problematik in seinem Amtsbereich hin. Dieser wird als ländlicher Raum betrachtet, besitzt aufgrund der Lage im Speckgürtel aber die Probleme eines Ballungsraumes. Hierbei wünscht und fordert Amtsdirektor Köhler mehr Unterstützung vom Land Brandenburg und der Bundesregierung. Mit einer zukünftigen Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen will er sich noch stärker für den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur einsetzen und mit anderen Kommunen des Landes Brandenburg vernetzen.

Das Grußwort der Bundesregierung überbrachte Frau Karola Lambeck, Radverkehrsbeauftragte im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Sie dankte allen Projektbeteiligten und hob das besondere Engagement vor Ort hervor. Die AGFK Brandenburg war mit einem eigenen Stand vertreten und führte zahlreiche konstruktive Gespräche, in denen sie auf ihre Arbeit und Ziele hinwies und neue Kontakte herstellte.