+49 331 200 84-0 info@ipg-potsdam.de
(Bild: Schulz/ IPG)

Nachdem jüngst die Deutsche Post DHL die Fertigstellung des Hallenneubaus für ihr Megaverteilzentrum bekanntgegeben hat, vermeldet der zweite Investor, die Panattoni GmbH, das Richtfest für den zweiten Hallenneubau im Industriepark 4.0 Eichspitze Ludwigsfelde. Nutzer der Immobilie ist das US-Unternehmen Microvast, das auch zum Richtfest eingeladen hatte. Mit Fertigstellung werde Microvast die Europa-Zentrale von Frankfurt/Main nach Ludwigsfelde verlegen.

„Microvast steht in einer Reihe mit Ansiedlungen wie der Tesla-Gigafabrik in Grünheide, der Herstellung von Batteriekomponenten bei BASF in Schwarzheide oder dem Aufbau eines europäischen Testzentrums für autonomes Fahren bei der Dekra am Lausitzring“, sagte Wirtschaftsminister Steinbach.

Im Jahr 2021 soll die Produktion starten; im Endausbau sollen hier 250 Fachkräfte beschäftigt sein. Mehr als 40 Mio. Euro wurden investiert.

„Der Industriepark 4.0 Eichspitze Ludwigsfelde entwickelt sich zu einem hochmodernen Industriepark. Der nördliche Teil mit knapp 45 ha ist nahezu vollständig vermarktet – das zeigt die Attraktivität des Standortes“, so Rüdiger Hage, Geschäftsführer der IPG. Die IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH entwickelt und vermarktet den Industriepark 4.0 Eichspitze im Auftrag der Stadt Ludwigsfelde.

Kontakt bei der IPG:
Michael Schulz
Projektleiter
Tel. +49 331 2008443
schulz@ipg-potsdam.de