+49 331 200 84-0 info@ipg-potsdam.de

Das GVZ Berlin West Wustermark verzeichnete am 17.09.2021 eine hohe Politikerdichte. Im Verteilerzentrum von dm wurde am Vormittag anlässlich des 1-jährigen Bestehens der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie Herr Steinbach empfangen. Am Nachmittag hielt der Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg (Hr. Behrmann) ein Grußwort zu den Gästen anlässlich des 25-jährigen Bestehens des GVZ. Zugegen waren neben dem Landrat Hr. Lewandowski auch die stellvertretende Landtagspräsidentin Frau Richstein. In den Grußworten und Vorträgen kam zum Ausdruck, dass die Entwicklung des GVZ mit Höhen und Tiefen erfolgte, aber letztendlich das Ergebnis der Entwicklung als Erfolgsstory zu verzeichnen ist. Aktuell ist das GVZ mit 44 Unternehmen nahezu vermarktet. Das GVZ bietet ca. 4.500 Menschen einen Arbeitsplatz. Laut Herrn Lewandowski (LR, CDU) fahren einige ansässige Unternehmen noch nicht auf Volllast. Somit kann weiterhin mit einer positiven Entwicklung gerechnet werden. Derzeit belegt das GVZ den 12. Platz im europäischen GVZ-Ranking. Aktuellstes Vorhaben ist die Verbreiterung der Kuhdammbrücke über den Havelkanal auf zwei Fahrspuren mit Neutrassierung des Kuhdammweges an die L202. Damit hat das GVZ drei leistungsfähige Anbindungen an das öffentliche Straßennetz.

„Die Entwicklung des GVZ ist eine Teamarbeit zwischen Gemeinde, Landkreis, dem Land Brandenburg und des Projektsteuerers. Das Ergebnis des GVZ Berlin West Wustermark mit seiner Vollvermarktung und den über 4.500 geschaffenen Arbeitsplätzen kann sich im internationalen Maßstab durchaus sehen lassen.“ – Rüdiger Hage (Geschäftsführer IPG)