+49 331 200 84-0 info@ipg-potsdam.de

Foto: Jordan (IPG)

Im Güterverkehrszentrum (GVZ) Berlin Süd Großbeeren erweitert die Spitzke SE derzeit ihre Gleisanlagen um weitere 4 Gleise. Mit den zusätzlichen ca. 1.300m Gleislänge verdoppelt das Unternehmen seine bisherigen Gleiskapazitäten am Standort Großbeeren.

Die Unternehmenserweiterung wurde erforderlich, um die Gleisbaumaschinen vor Vandalismus geschützt abzustellen und um die teils mehrere hundert Meter langen Gleisbaumaschinen in der angrenzenden Werkstatt der Schienenfahrzeugbau Großbeeren GmbH für die nächsten Einsätze fit zu machen. Das Baurecht wurde unter Mitwirkung der IPG bei der Planfeststellungsbehörde beantragt.

Die IPG war unterstützend bei der Vermittlung geeigneter Fachplaner sowie bei der Einholung der Stellungnahmen der Gemeinde und beteiligten Behörden tätig. Auch die notwendigen Aufforstungs- und Ausgleichsflächen konnten vermittelt werden. Als Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) betreibt die IPG das öffentliche Gleisnetz im GVZ Großbeeren.

Ansprechpartner bei der IPG:
Für die GVZ-Entwicklung
Armin Jordan
Tel. +49 331 2008440
jordan@ipg-potsdam.de

Für EIU:
Martin Heiland
Tel. +49 331 2008430
heiland@ipg-potsdam.de