+49 331 200 84-0 info@ipg-potsdam.de

Am Tag der Logistik (16.04.2020) besuchte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer das Güterverkehrszentrum Großbeeren .

(Quelle: IPG)

Zunächst stand ein Abstecher zur Firma Rhenus Logistik auf dem Programm, wo er auch die Gelegenheit nutzte, der Logistikwirtschaft für das Engagement zur Bewältigung der Corona-Krise zu danken. Anschließend übergab er Tobias Borstel, Bürgermeister der Gemeinde Großbeeren, den ersten Duschcontainer für Trucker im GVZ Großbeeren.

Ermöglicht wurde dies mit der vom Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und dem Bundesverkehrsministerium ins Leben gerufene Initiative „Logistik hilft“. Diese Initiative will eine weitere Lücke in der Unterwegsversorgung der Fahrer schließen, indem sie an Logistikzentren oder unbewirtschafteten Parkplätzen mit hohem LKW-Aufkommen bis zu 150 Sanitärcontainer errichtet und betreibt. Die Abwicklung und Organisation übernehmen dabei DocStop und der der BGL .

„Dass der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bereits zum zweiten Mal das Güterverkehrszentrum Großbeeren besucht hat zeigt, dass dieses Logistikzentrum einen hohen Stellenwert in Deutschland besitzt“, so Rüdiger Hage, Geschäftsführer der IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH.