News-Detail
Innovative Unternehmensinvestitionen im Industriepark Premnitz (IPP)
Gleich zwei gute Nachrichten kommen in dieser Woche aus dem Industriepark.
Wie die im IPP ansässige Smar Tex GmbH anlässlich der Einweihung ihrer Produktionshalle informierte, wurden 2,8 Mio. EUR investiert und 17 neue Arbeitsplätze geschaffen. In der 1.200 m² großen Halle wurde eine 47 m lange Belegungsanlage für Textilien in Betrieb genommen. Die neue Anlage kann pro Jahr bis zu 8 Mio. m² Stoff verarbeiten. Damit hat die Smar Tex GmbH, die wie die ebenfalls in Premnitz ansässige Adsor Tech GmbH zur weltweit agierenden Blücher Gruppe gehört, ihre Textilkapazität verdreifacht. Die Blücher Gruppe ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Verbundtextilien für Schutzanzüge. Zu den Abnehmern gehören weltweit Polizei-, Feuerwehr-, Militär- und zunehmend auch Industriekunden.
Die zweite gute Nachricht kommt vom Unternehmen Jacobi Carbons. Geschäftsführer Stefan Svanberg erklärte anlässlich einer Unternehmensfeier, dass ab August ein zweites Drehrohr in Betrieb geht, das weitere 4.000 t p.a. Aktivkohle reaktivieren kann. Des weiteren steht der Bau einer Logistik- und Lagerhalle mit einer 3.800 m² großen Photovoltaikanlage auf dem Dach bevor. Mit diesen Investitionen steigt die Beschäftigtenzahl des Unternehmens auf über 50 Arbeitsplätze an.
"Die beiden Entwicklungen zeigen, dass der Industriepark Premnitz immer mehr an Bedeutung gewinnt und die Attraktivität durch betriebliche Innovationskraft zunehmend steigt. Mit der Fertigstellung der Bioethanolanlage im Herbst und dem möglichen Baubeginn des Gaskraftwerkes im nächsten Jahr werden weitere Großinvestitionen umgesetzt", so Rüdiger Hage, Geschäftsführer der IPG, die im Auftrag des Landes Brandenburg und der Stadt Premnitz den IPP entwickelt und vermarktet.
Weitere Informationen können Sie auch den folgenden Artikeln aus der MAZ vom 09.07.2010 bzw. vom 10.07.2010 entnehmen.
Ansprechpartner
Fritz Meier
+49 3386 210963

