+49 331 200 84-0 info@ipg-potsdam.de

Bereits jetzt beschäftigt der britische Online-Versandhändler ASOS im 1. Bauabschnitt des Log Plaza Brandenburg auf 46.000 m² Hallenfläche 1.500 Mitarbeiter. Nach Fertigstellung des 2. Bauabschnittes werden sich Hallenfläche und Mitarbeiterzahl verdoppeln. Die miteinander verbundenen Hallen werden inclusive eines 40 Meter breiten Begegnungs- und Aufenthaltsareals eine Länge von 640 m haben. „Nach unserem Kenntnisstand wird das dann die größte Logistikanlage in Brandenburg sein“, so Udo Büntgen-Hartmann, Geschäftsführer des Immobilienentwicklers und Bauherrn Alcaro Invest.

„Um die Wege für die Mitarbeiter zu minimieren und zu vermeiden, dass der Fußgängerverkehr die viel befahrene Zone vor den Hallentoren kreuzen muss, haben wir uns für den Bau einer überdachten Fußgängerbrücke entschieden,“ so Büntgen-Hartmann.

Mit einem 40 Tonnen schweren Brückenelement bekam die Halle „Log Plaza Brandenburg“ einen zweiten Zugang. Neben dem Haupteingang können Mitarbeiter damit künftig auch direkt vom Parkplatz aus in den gerade entstehenden Südbereich gelangen. Ihr täglicher Fußweg an den Arbeitsplatz wäre sonst über einen Kilometer lang. Die Montage der Brücke war eine reine Präzisionsarbeit. Der Spielraum beim Einpassen der 36 Meter langen und fünf Meter breiten Brücke betrug auf beiden Seiten nur jeweils sechs Zentimeter.

Die Herausforderung für die Bauleute war das Wetter, weniger der Regen als vor allem der Wind. Etwas mehr als eine Stunde hatten sie sowohl mit schwerem Gerät als auch mit purer Handarbeit an großen Seilen zu kämpfen, nachdem sich der sperrige Koloss vom Boden gelöst hatte.

Büntgen-Hartmann erklärt, warum diese Etappe auf der Baustelle gefeiert wurde, und nicht das Richtfest der zweiten Halle, die mit 18 Metern Höhe Halle eins etwa drei Meter überragt. „Es geht hier alles so schnell  – vorn kamen schon Dachteile drauf, während hier noch die Träger montiert wurden. Da blieb einfach keine Zeit fürs Richtfest.“

Ansprechpartner bei der IPG:

Joachim Gollnick
Tel. +49 331 2008424
gollnick@ipg-potsdam.de